Wir erleben es immer wieder, daß der Wunsch besteht, die eigene Marke zu verjüngen. Dazu soll ein neues Logo, Corporate Design und ein Slogan entwickelt werden.
Wenn es Ihnen genauso geht, lohnt sich das folgende Modell. Es zeigt die Entwicklung des Markenverständnisses.
Der eigene Markenbegriff, daß was man unter Marke versteht, ist Ausdruck eines Konzeptes zur Marke. Wenn man Marke als „Logo“, oder „Image“ versteht und deshalb ein neues Design oder einen Slogan möchte, kann man sein eigenes Konzept in den 1960-1970er, oder 1970-1990er verorten.
Seitdem gab es eine Revolution im Markenverständnis. Zunächst erkannten Wissenschaftler, daß ein Markenkonzept als Image in der Praxis nicht funktioniert. Die Forschung konzentrierte sich auf Faktoren der Identifikation. Das ist für Lebensräume ein zentraler Begriff.
Durch die weltweiten Veränderungen der Digitalisierung wandte man sich notgedrungen der Frage zu, was denn ein ganzheitlicher Begriff der Marke sein kann.
Dieses Denken steht heute im Mittelpunkt:
Marke ist wieder, wie zu Beginn, ein ganzheitliches, strategisches Konzept zur Steuerung von Unternehmen und Unternehmungen. Nur so kann Marke funktionieren.
Marke als Teil des Marketing ist im Papierkorb der wissenschaftlichen Geschichte gelandet.
Die Übersicht zur Entwicklung des Markenbegriffes und damit des Verständnis von Marke und der Art ihrer Steuerung ist Grundlagenwissen zur Marke.
Sie wurde von Prof. Heribert Meffert, dem ersten Inhaber eines Marketinglehrstuhls in Deutschland, in „Identitätsbasierte Markenführung: Grundlagen, Strategie, Umsetzung -Controlling“, 2012, Burmann et. all. publiziert:
Tip: Neuere Entwicklungen versteht man am Besten unter Gleichgesinnten. In unseren Seminaren arbeiten Sie in kleinen Gruppen in angenehmer Umgebung. Danach können Sie Aussagen zur Marke besser einordnen. Denn heute steht fast überall Marke drauf und ist nur noch selten drin.