Jede Contentstrategie braucht ein Drehbuch. Destination Skript© ist die erste Methodenbox, mit der die DMO ihr Drehbuch erstellt und so das Narrativ ihrer Destination schreibt.
Was nutzt die schönste Marke, wenn man nicht weiss, wie man sie in den komplizierten Welten des Internet kommunizieren soll? Das Marketing im Tourismus beschränkt sich allzuoft auf Postings in Social Media. Das ist noch lange keine Strategie.
Content umfasst deutlich mehr und sollte viele Bereiche im Marketing einer Destination (DMO) umfassen. So unterschiedlich wie die Zielgruppen im Tourismus, so unterschiedlich der Content und seine vielen Formen. Dazu kommt die spezifische Strategie ihrer DMO, auf die jeder Content einzahlen muss.
Von zentralen Informationen, redaktionellen Inhalten bis hin zu Geschichten der Destination und ihrer Entwicklung – um strategisch zu sein, müssen alle Formen von Content Berücksichtigung finden.
Gleichzeitig soll die Menge der Möglichkeiten auf das reduziert werden, was eine Destinations-Management Organisation (DMO) mit ihren Ressourcen leisten kann.
Hier hilft unsere Methodenbox Destination Skript© mit einem strukturiertem Vorgehen, wichtigen Werkzeugen, ausreichend Flexibilität und klaren Ergebnissen.
Die Methodenbox nutzt eine einzigartige Sicht auf ihren Content: ausgehend von wissenschaftlichen Studien, werden die Contentbedürfnisse im Internet so geordnet, das ein semantischer Raum entsteht, der die Botschaft ihrer Destination transportiert.
Diese Definition von Content geht weit über „Text, Bild und Ton“ hinaus und orientiert sich an den Contentstrategien bekannter Marken.
Und noch ein Punkt findet Berücksichtigung, der allzuoft vergessen wird: Die Informations- und Unterhaltungsbedürfnisse im Internet sind vielfältiger, als die typischen Zielgruppen- Beschreibungen. Destination Skript© definiert Zielgruppen neu, so daß sie ihre Marketingziele besser erreichen – ohne ihre bisherigen Zielgruppen zu vernachlässigen. Genauer: erst durch die Definition von Zielgruppen nach Content-Bedürfnissen, können sie ihre bereits beschriebenen Zielgruppen erreichen – und nachhaltig an sich binden.
Content bedeutet für uns nicht nur – aber auch – passgenaue Informationen. Fünf allgemeingültige, digitale Storytypen erweitern ihren Content hin zur Storytelling- Strategie. Auch das ist neu im Tourismus und macht ihren Content erst so richtig social! Damit wir uns richtig verstehen: das Drehbuch ihrer Contentstrategie umfasst alle Medien, Plattformen und Kommunikationstypen, vom Web, über die sozialen Medien bis hin zur klassischen Werbung, PR und Eventkommunikation.
Werden ihre Inhalte so entwickelt, können sie strategisch auf das Narrativ ihrer Destination einzahlen. Die DMO wird so zum Autor der Destination und ihrer Geschichte.
Wir helfen bei der Erstellung einer Contentstrategie, welche die richtigen Inhalte für die richtigen Zielgruppen zum richtigen Zeitpunkt bestimmt. Bei der Produktion erfolgreichen Contents ist Destination Skript© eine nützliche Unterstützung.
Wenn Sie einen ersten Einblick gewinnen möchten, schauen Sie doch in der netzvitamine Akademie vorbei: Von der Image- zur Contentstrategie.
Weitere Informationen geben wir Ihnen gerne auch in einem persönlichen Gespräch. Markensteuerung und Imagebildung in digitalen Welten – mit Destination Skript© sind sie und ihr Content gut organisiert und erhöhen ihren Wirkungsgrad – wie erfolgreiche Destinationen mit ihrer Contentstrategie zeigen.